Produkte filtern
Bei Kinderfahrrädern geht es darum, den Grundgedanken des Fahrradfahrens zu stärken und zu fördern. Fahrfreude – ein Begriff, ein Gefühl und eine Inspiration – geformt, sobald Kinder zum ersten Mal auf dem Sattel sitzen und in die Pedale treten. Denn ist die Leidenschaft für das Radfahren erst einmal geweckt, steht einer großartigen Zeit an der frischen Luft mit viel Bewegung und unvergesslichen Erlebnissen nichts mehr im Wege.Aufgrund der Wachstumsschübe der Kinder war das perfekt passende Kinderfahrrad bis dato nur mit einem kurzlebigen “genau richtig” ausgestattet. Das Specialized Entwicklungsteam recherchierte und fand heraus, dass die Arme und Beine bei Kindern im Alter von 5-12 Jahren schneller wachsen als der Oberkörper. Es musste also ein Fahrrad entwickelt werden, das proportional anpassbar ist, um die perfekte Passform für einen längeren Zeitraum halten zu können - Bühne frei für das Jett.Das Jett Multispeed ist so konstruiert, dass es einzigartig einstellbar ist, mit einer längeren Sattelstütze, einstellbarer Kurbel und verstellbarem Lenker, damit Kinder nach wie vor die perfekte Fahrposition finden können, auch wenn sie wachsen.Jedes Detail des Jett Multispeed - einschließlich des 130 mm Bridge Sattels, der Griffe mit kleinerem Durchmesser und der kurzen, werkzeuglos verstellbaren Bremshebel - wurde anhand von Retül Daten aus einer Kinderforschungsgruppe entwickelt, um perfekt abgestimmt für Kinder zu sein.Ein leichtes Fahrrad macht einfach mehr Spaß und das Jett Multispeed ist mit seinem A1-Aluminiumrahmen, der leichten Gabel, den Pathfinder Reifen und dem 8-fach-Antrieb eines der leichtesten Kinderfahrräder auf dem Markt.
Das Sirrus X bietet eine beispiellose Kombination aus Komfort, Effizienz und wendigem Handling und überzeugt auf Asphalt, Schotter und jedem Gelände dazwischen. KOMFORTABEL: Branchenführendes Gewicht, außergewöhnliche Pedaliereffizienz und flexibles Handling vereinen sichNoch leichter als das Sirrus X 2.0, und dank der A1 Aluminiumgabel sogar schneller.Der Shimano Cues Antrieb mit 1 × 11 Gängen inklusive der Kassette mit 11–50 Zähnen bietet eine hervorragende Übersetzungsbandbreite auf der Straße und dem Feldweg.Kraftvollere hydraulische Bremsen sorgen für mehr Bremskraft in unebenem Gelände.Racktime-kompatibler Gepäckträger für deine Fahrradtaschen und Körbe und DRYTECH Schutzblechen, die Wasser- und Schmutzspritzer fernhalten.Extra helles Vorder- und Rücklicht und ein Shimano Nabendynamo – um besser zu sehen und gesehen zu werden.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenSpecialized A1 Premium Aluminum, Fitness Geometry, butted tubing, internal cable routing, flat-mount disc, quick-release, Plug + Play rack/fender mountsFahrwerkGabelA1 Premium Aluminum, flat-mount disc, Plug + Play fender mounts, low rider rack mounts, quick-releaseBremsenVorderradbremseTektro HD-R280, hydraulic disc, resin pads, flat-mount, 160mmHinterradbremseTektro HD-R280, hydraulic disc, resin pads, flat-mount, 140mmAntriebSchalthebelShimano Cues SL-U6000, 11-SpeedSchaltwerkShimano Cues 11-speed w/ Shadow PlusKassetteShimano, CS-LG400-11, CUES, 11-Speed, 11-50TKetteKMC eGlide for 11-Speed CuesKurbelgarniturShimano Cues FC-U6000, alloy, 170mmTretlagerIncluded w/ CranksetLaufräder und ReifenFelgen700C disc brake, double-wall alloy, 22mm depth, 21mm internal widthVorderradnabeShimano Dynamo, 6-bolt disc, 100mm spacing, quick-release, 32hHinterradnabeAlloy, Shimano 11speed Freehub, 6 Bolt Disc, 32H, 10mm Axle, 135mm SpacingSpeichenStainless, 14gVorderreifenPathfinder Wirebead Fast Gravel 700X40CHinterreifenPathfinder Wirebead Fast Gravel 700X40CSchläucheStandard 40mm SV 700x32-50CockpitVorbau3D-forged alloy, 31.8mm, 7-degree riseLenkerAlloy Mini Rise, 9-degree backsweep, 15mm rise, 31.8mmLenkerbandSpecialized Neutralizer, Body Geometry, locking gripSattelBridge Sport, Steel rails, 155/143mmSattelstützeAlloy, 12mm offset, 2-bolt clamp, 27.2mmSattelklemmeBolt-type, 31.8mmZubehörPedaleSpecialized, platform
Noch leichter als das Sirrus X 2.0 und dank einer zusätzlichen A1-Aluminiumgabel noch schneller.Der intuitive 1×11 Shimano Cues Antrieb bietet eine hervorragende Reichweite auf jeder Straße.Leistungsstärkere Hydraulikbremsen für verbesserte Bremskraft und Langlebigkeit unter schwierigen Bedingungen.Racktime-Gepäckträger für Ihre Lieblingstaschen und Packtaschen sowie integrierte DRYTECH-Schutzbleche, die Spritzwasser fernhalten.Extrahelle Vorder- und Rückbeleuchtung, die von einer Shimano-Dynamo-Nabe gespeist wird, damit Sie sehen und gesehen werden.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenSpecialized A1 Premium Aluminum, Fitness Geometry, butted tubing, internal cable routing, flat-mount disc, quick-release, Plug + Play rack/fender mountsFahrwerkGabelA1 Premium Aluminum, flat-mount disc, Plug + Play fender mounts, low rider rack mounts, quick-releaseBremsenVorderradbremseTektro HD-R280, hydraulic disc, resin pads, flat-mount, 160mmHinterradbremseTektro HD-R280, hydraulic disc, resin pads, flat-mount, 140mmAntriebSchalthebelShimano Cues SL-U6000, 11-SpeedSchaltwerkShimano Cues 11-speed w/ Shadow PlusKassetteShimano, CS-LG400-11, CUES, 11-Speed, 11-50TKurbelgarniturShimano Cues FC-U6000, alloy, 170mmKettenblätter50/34TTretlagerShimano BSA ThreadedKetteKMC eGlide for 11-Speed CuesLaufräder und reifenFelgen700C disc brake, double-wall alloy, 22mm depth, 21mm internal widthVorderradnabeShimano Dynamo, 6-bolt disc, 100mm spacing, quick-release, 32hHinterradnabeAlloy, Shimano 11speed Freehub, 6 Bolt Disc, 32H, 10mm Axle, 135mm SpacingSpeichenStainless, 14gVorderreifenPathfinder Wirebead Fast Gravel 700X40CHinterreifenPathfinder Wirebead Fast Gravel 700X40CSchläucheStandard 40mm SV 700x32-50CockpitLenkerAlloy Mini Rise, 9-degree backsweep, 15mm rise, 31.8mmVorbau3D-forged alloy, 31.8mm, 7-degree riseLenkerbandSpecialized Neutralizer, Body Geometry, locking gripSattelBridge Sport, Steel rails, 155/143mmSattelstützeAlloy, 12mm offset, 2-bolt clamp, 27.2mmSattelklemmeBolt-type, 31.8mmZubehörPedaleSpecialized, platformGewicht12.85 kg (28 lb, 5.3 oz)Gemessene RahmengrößeMD
Das auf vollständig auf Spaß ausgerichtete Status Rahmenset mit unserer Mixed-Wheel Trail-Geometrie ist mit keinem überflüssigen Schnickschnack ausgestattet und begeistert durch das FSR-Hinterbausystem, das aus unserem strapazierfähigen und widerstandsfähigen M5 Aluminium gefertigt ist. Es steckt nicht nur einen Schlag ein, sondern verlangt immer wieder nach mehr.Die FLOAT 36 Rhythm von Fox mit Grip Dämpfer bietet ein beeindruckend kontrolliertes Fahrverhalten mit viel Trail-Feeling. Die Zwei-Positionen Sweep-Anpassung stellt sicher, dass die FLOAT 36 Rhythm in nahezu jedem Terrain die 160 mm Federweg ausnutzt, während 36 mm Standrohre viel Steifigkeit für präzises Handling am Limit versprechen.Das hochwertige Fahrwerk generiert eine enorme Geschwindigkeit am Trail. Um dies auch wieder einbremsen zu können, haben wir die bewährten Code R-Bremsen von SRAM am Bike verbaut. Geschmiedete Vierkolben-Bremssättel bieten eine hohe Bremskraft, während 200 mm Bremsscheiben vorne wie auch hinten Fading der Vergangenheit angehören lassen.SpezifikationRahmenM5 alloy chassis and rear-end, Mixed wheel Trail Geometry, threaded BB,12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 160mm of travelGabelFOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, 160mm of travelDämpferFOX FLOAT DPX2 Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 3-position adjustment, 230x60mmSchaltwerkSRAM NX Eagle, 12-speedSchalthebelSRAM NX Eagle, trigger, 12-speedKetteSRAM NX Eagle, 12-speedKurbelsatzSRAM NX Eagle, DUB, 170mm 32TKassetteSRAM NX Eagle, 12-speed, 11-50tInnenlagerSRAM DUB, BSA 73mm, ThreadedBremsenSRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mmFelgenRoval Traverse, 29 front, 27.5 rear, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless readyVorderradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28hHinterradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28hSpeichenDT Swiss IndustryLenkerSpecialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm widthVorbauAlloy Trail Stem, 35mm bar boreGriffeDeity, Knuckleduster, BlackSattelBody Geometry Bridge Comp, hollow Cr-Mo rails, 143mmSattelstützeX-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SRL LE lever, 34.9mm, S1-S2:150mm, S3-S5:170mmPedaleohneBereifung VornButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 29x2.3"Bereifung HintenButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 27.5x2.3"
Das auf vollständig auf Spaß ausgerichtete Status Rahmenset mit unserer Mixed-Wheel Trail-Geometrie ist mit keinem überflüssigen Schnickschnack ausgestattet und begeistert durch das FSR-Hinterbausystem, das aus unserem strapazierfähigen und widerstandsfähigen M5 Aluminium gefertigt ist. Es steckt nicht nur einen Schlag ein, sondern verlangt immer wieder nach mehr.Die FLOAT 36 Rhythm von Fox mit Grip Dämpfer bietet ein beeindruckend kontrolliertes Fahrverhalten mit viel Trail-Feeling. Die Zwei-Positionen Sweep-Anpassung stellt sicher, dass die FLOAT 36 Rhythm in nahezu jedem Terrain die 160 mm Federweg ausnutzt, während 36 mm Standrohre viel Steifigkeit für präzises Handling am Limit versprechen.Das hochwertige Fahrwerk generiert eine enorme Geschwindigkeit am Trail. Um dies auch wieder einbremsen zu können, haben wir die bewährten Code R-Bremsen von SRAM am Bike verbaut. Geschmiedete Vierkolben-Bremssättel bieten eine hohe Bremskraft, während 200 mm Bremsscheiben vorne wie auch hinten Fading der Vergangenheit angehören lassen.
BUILT BY RIDERS: Jeder Aufbau beginnt mit einem superstarken M5-Legierungsrahmen und robusten Leichtmetallrädern. Die robuste Aufhängung, die leistungsstarken Bremsen und die beliebten Antriebsoptionen runden diese Builds ab, um große Schläge abzufangen, sanft in die Pedale zu treten und eine Menge Stopps zu bieten. Es ist nicht für den Grammzähler gedacht, sondern für Fahrer, die die Grenzen der Progression ausreizen und immer wieder zurückkommen. FAHRDYNAMIK GESTIMMT: Bevor der STATUS 2 bei Ihnen vor der Haustür oder in Ihrem Fahrradladen steht, wird er von unserem Specialized Ride Dynamics Team abgestimmt - einer Gruppe, die Mountainbike-Federung isst, schläft und atmet. Die Eigenschaften des Dämpfers sind so konzipiert, dass sie die Kinematik des neuen STATUS 2 perfekt ergänzen. LET'S GET PERSONAL: Jedes Modell des STATUS 2 verfügt über ordentlich verpackte Flip-Chips (am Horst-Pivot-Link, in der Nähe der Hinterachse), die es dem Fahrer ermöglichen, die Geometrie des Rahmens fein auf die gewünschte Fahrweise oder das Gelände abzustimmen. Die Fahrräder werden in der hohen Position ausgeliefert, können aber auf eine niedrigere und lockerere Position "geflippt" werden - 8 mm niedrigeres Tretlager und ein halbes Grad niedrigerer Steuerrohrwinkel. - 100% neu gestalteter, langlebiger Alu-Rahmen - neue, langlebigere Alu-Felgen - Horst Link Geometrieanpassungs-Flip-Chip - aktualisierte Geometrie für mehr Benutzerfreundlichkeit - kuratierte Teile-Spezifikation für Ihr gewünschtes Fahrerlebnis FramesetFrameM5 Alloy chassis and rear-end, Trail Geometry, horst pivot geo adjustment, threaded BB, internal cable routing with external rear brake option, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 170mm of travelSeat BinderAlloy, 38.6mmSuspensionRear ShockRockShox Super Deluxe Select Coil, external rebound adjust, hydraulic bottom out, 230x62.5mmForkRockShox BoXXer 29, Charger 3 RC damper, adjustable low-speed compression, adjustable rebound, 20x110mm thru-axle, 44mm offset, 180mm of travelCockpitSaddleBody Geometry Henge DH, hollow Cro-Mo rails, 130mmSeatPostSpecialized 2-bolt head, forged alloy, 5mm offset, micro-adjust, 34.9mmStemDescendant 35mm Direct Mount Stem, 50mm lengthHandlebarsSpecialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, S2: 780mm, S3-S5: 800mmGripsDeity LockjawBrakesRear BrakeSRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mmFront BrakeSRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mmDrivetrainRear DerailleurSRAM GX DH, 7-speed, triggerShift LeversSRAM GX DH, trigger, 7-speedCassetteSRAM GX DH, 7-speed, 11-24tChainSRAM PC1110 w/ Powerlink™CranksetSRAM DESCENDANT DH, DUB, alloy, Direct, 34T ring, 55mm chainline, 165mmBottom BracketSRAM DUB Threaded WideWheels & TiresRimsRoval Alloy DH, 28mm internal width, tubeless ready. Front: 29", 28H, Rear: 27.5", 32HFront HubAlloy, sealed cartridge bearings, 20x110mm, 28hRear HubAlloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32hSpokesDT Swiss IndustryFront TireButcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"Rear TireButcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 27.5x2.3"Inner TubesStandard, Presta valveProduct DetailsProduct ID221356WeightWeight17.18kg (37 lb, 14 oz)Weight SizeS3* Weights based on production painted frames as pictured. Actual weights will vary based on colourway, frame size, and component variation. Specifications are subject to change without notice.
PERFEKTIONIERTE KINEMATIK: Als Inbegriff des Trailbikes vereint das Stumpjumper 15 Alloy Effizienz mit optimalem Stoßkraftmanagement. Beim Anti-Squat des Stumpjumper 15 Alloy haben wir eine Balance zwischen dem Vorgängermodell und dem Stumpjumper EVO geschaffen, da beide hervorragende Fahreigenschaften mitbrachten.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.FORM FOLLOWS FUN: Natürlich können wir einen Rahmen maximal steif bauen, das ist aber nicht immer sinnvoll. Um eins mit dem Bike zu werden, muss der Rahmen eine gewisse nachsichtigkeit an den Tag legen. Wir haben das M5 Aluminium-Chassis – Vorder- und Hinterbau sowie die Verbindung dazwischen – als Einheit konzipiert, die genau die Steifigkeit bietet, die für das Trailriding erforderlich ist.LAUFRADGRÖSSE: Alle Modelle mit Stahlfederdämpfer sind mit unterschiedlich großen Laufrädern ausgestattet.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.ALLES DABEI: SWAT™ bietet am Stumpjumper 15 zusätzlichen Stauraum im Unterrohr – eine Innovation, die auf uns zurückgeht.UNnachsichtigER ALS DU: Unsere vollgefederten Bikes sind für den unnachsichtigen Einsatz gemacht, halten jahrelangen harten Belastungen stand und werden durch den besten Support und die besten Richtlinien unterstützt, damit du immer auf dem Trail bleibst. Unser einzigartiger lebenslanger und uneingeschränkter Ersatz der Schwenklager für Erstbesitzer ist nur ein Beispiel dafür, dass wir immer für dich da sind.Brandneuer M5 Aluminiumrahmen mit SWAT™ BoxRide-Dynamics-optimierter X-Fusion 02 Pro RL Dämpfer mit Lockout und einstellbarer RückfedergeschwindigkeitRockShox Psylo Silver Federgabel mit Motion Control DämpferkartuscheZuverlässige Shimano MT-420 4-Kolben-BremsenShimano Deore 12-fach-AntriebLebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenM5 Alloy chassis and rear-end, Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 145mm of travelSattelklemmeAlloy, 38.6mmSWAT™SWAT internal downtube storageFahrwerkDämpferX-Fusion 02 Pro RL, Ride Dynamics Trail Tune, rebound adjust, lockout S1:210x52.5mm, S2-S6:210x55mmGabelRockShox, Psylo Silver, Motion Control Damper, 15x110 axle, 44mm offset, S1:140mm of travel, S2-S6:150mm of travelBremsenVorderradbremseShimano, BR-MT420, 4-piston caliper, hydraulic disc, 203mmHinterradbremseShimano, BR-MT420, 4-piston caliper, hydraulic disc, S1-S2: 180mm, S3-S6: 203mmAntriebSchalthebelShimano Deore, M6100, 12spdSchaltwerkShimano Deore, M6100, 12pd, Shadow PlusKassetteShimano Deore, M6100, 12spd w/Hyperglide+, 10-51tKetteShimano Deore, M6100, 12-speedKurbelgarniturShimano Deore, M6120, 30T ring, 55mm chainline, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mmLaufräderFelgenSpecialized Alloy, Tubeless Ready, 29mm internal width, 28h, Front: 29, Rear: S1-S2: 27.5, S3- S6: 29VorderradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28hHinterradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28hVorderreifenButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"HinterreifenEliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"SchläucheStandard, Presta valveLaufräder und ReifenSpeichenStainless, 14gCockpitVorbauAlloy Trail Stem, 35mm bar boreLenkerSpecialized, 6000 series alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm riseLenkergriffeSpecialized Trail GripsSattelBridge, Steel rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mmSattelstützeTranzX Dropper, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 200mmGewicht16.57 kg (36 lb, 8.5 oz)Gemessene RahmengrößeS4
Das Stumpjumper 15 Comp ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.NOCH KOMPETENTER: Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie vereint ein spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit den Downhill-Kapazitäten von Endurobikes.NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 besitzt bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“ Stumpjumper EVO.ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unser neuester Streich in Sachen Innovation ist GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Rider erfüllt: Ein fast „undurchschlagbarer“ Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. So maximieren wir die Kontrolle und vermeiden Bottom-Outs. GENIE bietet das Beste aus beiden Welten – Stahl- und Luftfeder – plus die Möglichkeit des Tunings. Verabschiede dich von Kompromissen. Die Zukunft des Trailridings ist beginnt jetzt.BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% besserem Stoßkraftmanagement als bei konventionellen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE im Stumpy 15 dafür, dass sich das Bike fährt, als hätte es viel mehr Federweg. Als Beispiel, das Stumpjumper 15 mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm nutzen beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.MEHR TRAKTION: Ausführliche Tests im Labor und auf den Trails haben außerdem gezeigt, dass das Stumpjumper 15 mit GENIE gegenüber einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer 57% bessere Traktionseigenschaften besitzt. Unsere neue GENIE Technologie bietet dir die geschmeidige Performance einer Stahlfeder, die im Durchschnitt für mehr Bodenkontakt deines Hinterrads sorgt als ein normaler luftgefederter Dämpfer. Deine Kräfte werden besser übertragen und du erhältst dadurch einfach mehr Kontrolle.WENIGER BOTTOM-OUTS: Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so die potenzielle Durchschlagsfrequenz und -intensität.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.SWAT BOX: Die geniale SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 ein wind-, wetter- und crash-festes Staufach, jetzt noch sicherer und besser integriert.Rahmen und Hinterbau aus leichtem FACT 11m Carbon.Robust Specialized alloy wheels with sealed cartridge bearingsFOX FLOAT Performance Elite mit GENIE Dämpfertechnologie und Ride Dynamics Tune. Mit Hebel für den offenen und straffen Druckstufenmodus. Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten mit Spacern.FOX FLOAT 36 Rhythm Federgabel mit GRIP Dämpferkartusche. Individualisierbar mit Spacern.Smooth and precise shifting from SRAM Eagle T-Type AXS drivetrainSRAM Maven Bronze Bremsen mit jeweils 4 Kolben und Bremskräften der Superlative.Zuverlässige absenkbare Sattelstütze XFusion Manic.Lifetime replacement of suspension pivot bearings to the original ownerCompatible with electronic drivetrains onlyTechnische SpezifikationenRahmensetRahmenFACT 11m carbon chassis and rear-end, Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, internal brake and dropper cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 145mm of travelSattelklemmeAlloy, 38.6mmSWAT™SWAT 4.0 internal downtube storageFahrwerkDämpferFOX FLOAT Performance with Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x52.5mm, S2-S6:210x55mmGabelFOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1:140mm of travel, S2-S6:150mm of travelBremsenVorderradbremseSRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mmHinterradbremseSRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, S1-S2: 180mm, S3-S6: 200mmAntriebSchalthebelSRAM AXS POD ControllerSchaltwerkSRAM S1000 Eagle Transmission DerailleurKassetteSRAM XS-1270 Transmission Cassette, 12spd, 10-52tKetteSRAM GX Eagle Transmission Flattop ChainKurbelgarniturSRAM S1000 Crankset, 32T ring, Integrated Guard, 55mm Chainline, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mmTretlagerSRAM DUB, BSA 73mm Wide, ThreadedLaufräderFelgenSpecialized, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready, Front: 29, Rear: S1-S2:27.5, S3- S6:29VorderradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28hHinterradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28hSpeichenDT Swiss IndustryVorderreifenButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"HinterreifenEliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"SchläucheStandard, Presta valveCockpitVorbauAlloy Trail Stem, 35mm bar boreLenkerSpecialized, 6000 series alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm riseLenkergriffeSpecialized Trail GripsSattelBridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mmSattelstützeX-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 190mmGewicht14.87kg (32 lb, 12.5 oz)Gemessene RahmengrößeS4*Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
Das Stumpjumper 15 Alloy Alloy Comp ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.NOCH KOMPETENTER: Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie vereint ein spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit den Downhill-Kapazitäten von Endurobikes.NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 Alloy Alloy besitzt bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“ Stumpjumper EVO.ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unser neuester Streich in Sachen Innovation ist GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Rider erfüllt: Ein fast „undurchschlagbarer“ Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. So maximieren wir die Kontrolle und vermeiden Bottom-Outs. GENIE bietet das Beste aus beiden Welten – Stahl- und Luftfeder – plus die Möglichkeit des Tunings. Verabschiede dich von Kompromissen. Die Zukunft des Trailridings ist beginnt jetzt.BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% besserem Stoßkraftmanagement als bei konventionellen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE im Stumpy 15 dafür, dass sich das Bike fährt, als hätte es viel mehr Federweg. Als Beispiel, das Stumpjumper 15 Alloy Alloy mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm nutzen beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.MEHR TRAKTION: Ausführliche Tests im Labor und auf den Trails haben außerdem gezeigt, dass das Stumpjumper 15 Alloy Alloy mit GENIE gegenüber einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer 57% bessere Traktionseigenschaften besitzt. Unsere neue GENIE Technologie bietet dir die geschmeidige Performance einer Stahlfeder, die im Durchschnitt für mehr Bodenkontakt deines Hinterrads sorgt als ein normaler luftgefederter Dämpfer. Deine Kräfte werden besser übertragen und du erhältst dadurch einfach mehr Kontrolle.WENIGER BOTTOM-OUTS: Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so die potenzielle Durchschlagsfrequenz und -intensität.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.SWAT BOX: Die geniale SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 Alloy Alloy ein wind-, wetter- und crash-festes Staufach, jetzt noch sicherer und besser integriert.Brandneuer M5 Aluminiumrahmen mit SWAT™ BoxRobuste Aluminiumlaufräder von Specialized mit abgedichteten Industrielagern in den Naben.Ride-Dynamics-optimierte FOX FLOAT Performance mit der zum Patent angemeldeten Specialized GENIE Luftdämpfer-Technologie für das Maximum an Grip und Traktion wie bei einer linearen Stahlfeder, Durchschlagschutz wie bei einer progressiven Luftfeder und unabhängig voneinander einstellbarem Support im mittleren und oberen Federwegsbereich. Offene und feste Dämpfereinstellung mittels zweier Positionen.FOX FLOAT 36 Rhythm Federgabel mit GRIP Dämpferkartusche. Individualisierbar mit Spacern.Leistungsstarker und langlebiger Shimano SLX AntriebHohe Bremskraft dank TRP Trail EVO 4-Kolben-BremsenZuverlässige absenkbare Sattelstütze XFusion Manic.Lebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenM5 Alloy chassis and rear-end, Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 145mm of travelSattelklemmeAlloy, 38.6mmSWAT™SWAT internal downtube storageFahrwerkDämpferFOX FLOAT Performance with Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x52.5mm, S2-S6:210x55mmGabelFOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1:140mm of travel, S2-S6:150mm of travelBremsenVorderradbremseTRP Trail EVO, 4-piston caliper, hydraulic disc, 203mmHinterradbremseTRP Trail EVO, 4-piston caliper, hydraulic disc, S1-S2: 180mm, S3-S6: 203mmAntriebSchalthebelShimano SLX, M7100, 12spdSchaltwerkShimano SLX, M7100, SGS, 12-speedKassetteShimano SLX, CS-M7100, 12-speed, 10-51tKetteShimano SLX, M7100, 12-speedKurbelgarniturShimano SLX, M7120, 32T ring, 55mm chainline, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mmTretlagerShimano, BB-MT801, ThreadedLaufräderFelgenSpecialized, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready, Front: 29, Rear: S1-S2: 27.5, S3- S6: 29VorderradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28hHinterradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28hSpeichenDT Swiss IndustryVorderreifenButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"HinterreifenEliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"SchläucheStandard, Presta valveCockpitVorbauAlloy Trail Stem, 35mm bar boreLenkerSpecialized, 6000 series alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm riseLenkergriffeSpecialized Trail GripsSattelBridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mmSattelstützeX-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 190mmGewicht16.17 kg (35 lb, 10.4 oz)Gemessene RahmengrößeS4*Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
RahmensetRAHMENFACT 11m carbon chassis and rear-end, Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, internal brake and dropper cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 145mm of travelSWATSWAT 4.0 internal downtube storageSATTELSTÜTZKLEMMEAlloy, 38.6mmFahrwerkDÄMPFERFOX FLOAT Performance Elite with Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-position lever w/3 setting Open mode tuning range, LSR adjustment, S1:210x52.5mm, S2-S6:210x55mmGABELFOX FLOAT 36 Performance Elite, GRIP X2 damper, HS and LS rebound and compression adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1:140mm of travel, S2-S6:150mm of travelCockpitSATTELSTÜTZEPNW Loam Dropper, tool-less travel adjust, Range lever, 34.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 200mmVORBAUAlloy Trail Stem, 35mm bar boreSATTELBridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mmLENKERSpecialized, 6000 series alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm riseLENKERGRIFFEDeity LockjawBremsenBREMSE VORNESRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm HS2 RotorBREMSE HINTENSRAM Maven Bronze, 4-piston caliper, hydraulic disc, S1-S2: 180mm, S3-S6: 200mm HS2 RotorAntriebSCHALTHEBELSRAM AXS POD ControllerSCHALTWERKSRAM GX Eagle Transmission DerailleurKASSETTESRAM GX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52tKETTESRAM GX Eagle Transmission Flattop ChainKURBELGARNITURSRAM GX Eagle Crankset, 32T ring, Integrated Guard, 55mm Chainline, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mmINNENLAGERSRAM DUB, BSA 73mm Wide, ThreadedLaufräderFELGENRoval Traverse, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready, Front: 29, Rear: S1-S2: 27.5, S3- S6: 29VORDERRADNABEDT Swiss 370, 15x110mm, 28hHINTERRADNABEDT Swiss 370, 12x148mm, 28hSPEICHENSapim ForceVORDERREIFENButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"HINTERREIFENEliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"SCHLÄUCHEStandard, Presta valveGewichtGEWICHT221401GEWICHT14.47kg (31 lb, 14.4 oz)GEMESSENE RAHMENGRÖSSES4* Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
Das Stumpjumper 15 Alloy ist hier und bereit, jeden Kompromiss im Trailgame auszulöschen. Schluckt es Brocken auf dem Trail wie ein Big Bike? Check. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Double check. Und wie sieht es mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten aus, damit du dein Bike perfekt an dich und deine Fahrweise anpassen kannst? Check, check, check.PERFEKTIONIERTE KINEMATIK: Als Inbegriff des Trailbikes vereint das Stumpjumper 15 Alloy Effizienz mit optimalem Stoßkraftmanagement. Beim Anti-Squat des Stumpjumper 15 Alloy haben wir eine Balance zwischen dem Vorgängermodell und dem Stumpjumper EVO geschaffen, da beide hervorragende Fahreigenschaften mitbrachten.PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.FORM FOLLOWS FUN: Natürlich können wir einen Rahmen maximal steif bauen, das ist aber nicht immer sinnvoll. Um eins mit dem Bike zu werden, muss der Rahmen eine gewisse nachsichtigkeit an den Tag legen. Wir haben das M5 Aluminium-Chassis – Vorder- und Hinterbau sowie die Verbindung dazwischen – als Einheit konzipiert, die genau die Steifigkeit bietet, die für das Trailriding erforderlich ist.LAUFRADGRÖSSE: Alle Modelle mit Stahlfederdämpfer sind mit unterschiedlich großen Laufrädern ausgestattet.MULLET ODER FULL 29ER: Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.ALLES DABEI: SWAT™ bietet am Stumpjumper 15 zusätzlichen Stauraum im Unterrohr – eine Innovation, die auf uns zurückgeht.UNNACHSICHTIGER ALS DU: Unsere vollgefederten Bikes sind für den unnachsichtigen Einsatz gemacht, halten jahrelangen harten Belastungen stand und werden durch den besten Support und die besten Richtlinien unterstützt, damit du immer auf dem Trail bleibst. Unser einzigartiger lebenslanger und uneingeschränkter Ersatz der Schwenklager für Erstbesitzer ist nur ein Beispiel dafür, dass wir immer für dich da sind.Brandneuer M5 Aluminiumrahmen mit SWAT™ BoxRoval Traverse Aluminium-Laufräder mit DT Swiss NabenRide-Dynamics-optimierter FOX DHX Factory StahlfederdämpferKraftvolle FOX FLOAT 38 Factory Federgabel mit GRIP X2 DämpferkartuscheLeistungsstarker und langlebiger Shimano SLX AntriebHohe Bremskraft dank TRP Trail EVO 4-Kolben-BremsenPNW LOAM Dropper Post mit verstellbarem HubLebenslange Rahmengarantie bei Registrierung innerhalb der ersten 90 Tage nach dem Kauf und ein Satz Ersatzlager für den Hinterbau pro Jahr. Beides gilt nur für den Erstkäufer.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenM5 Alloy chassis and rear-end, Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, SRAM UDH compatible, 145mm of travelSattelklemmeAlloy, 38.6mmSWAT™SWAT internal downtube storageFahrwerkDämpferFOX DHX Factory, Ride Dynamics Trail Tune, 210x55mm, S2: 400lbs, S3: 450lbs, S4: 500bs, S5: 550lbs, S6: 600lbsGabelFOX FLOAT 38 Factory, GRIP X2 damper, HS and LS rebound and compression adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, 160mm of travelBremsenVorderradbremseTRP DH-R EVO, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mmHinterradbremseTRP DH-R EVO, 4-piston caliper, hydraulic disc, 203mmAntriebSchalthebelShimano SLX, M7100, 12spdSchaltwerkShimano SLX, M7100, SGS, 12-speedKassetteShimano SLX, CS-M7100, 12-speed, 10-51tKetteShimano SLX, M7100, 12-speedKurbelgarniturShimano SLX, M7120, 32T ring, 55mm chainline, S2-S3:165mm, S4-S6: 170mmTretlagerShimano, BB-MT801, ThreadedLaufräderFelgenRoval Traverse, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready, Front: 29, Rear: 27.5VorderradnabeDT Swiss 370, 15x110mm, 28hHinterradnabeDT Swiss 370, 12x148mm, 32hSpeichenSapim ForceVorderreifenButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"HinterreifenEliminator, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9/T7 compound, 2Bliss Ready, 27.5x2.3"SchläucheStandard, Presta valveCockpitVorbauDeity, 35mm clamp, 35mm lengthLenkerDeity, Racepoint, 5-degree upsweep, 9-degree backsweep, 810 width, S2: 25mm rise: S3-S6: 38mm riseLenkergriffeDeity, Knuckleduster, BlackSattelBridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mmSattelstützePNW Loam OE Dropper, tool-less travel adjust, Range lever, 34.9, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 200mmGewicht16.90 kg (37 lb, 4.1 oz)Gemessene RahmengrößeS4*Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
Das Stumpjumper Alloy vereint eine völlig neue Kinematik der Federung und eine progressive Geometrie in einem Aluminiumrahmen, der sowohl leicht als auch extrem strapazierfähig ist. Ausgestattet mit einer unkomplizierten SRAM SX Gruppe mit 12 Gängen ist das Stumpjumper Alloy dein All-Access-Pass für Trail-Abenteuer.Der Goldstandart für Trails: Als wir uns daran gemacht haben, das brandneue Stumpjumper zu entwerfen, haben wir unsere Ziele ziemlich hochgesteckt. Das Bike sollte auf jeder Art von Trail oder bei jedem Fahrstil brillieren. Um das zu erreichen, planten wir eine ernstzunehmende Gewichtsreduktion, ohne die Haltbarkeit zu opfern, einen steifen aber gleichzeitig gut ansprechenden Rahmen, der sich leicht und lebendig fahren lässt, eine Geometrie, die das Fahrerlebnis für jeden Rider verbessert und die beste Fahrwerkkinematik, zu der wir fähig waren. Turns out, dass man anstelle eines Stückes den ganzen Kuchen haben kann.Die leistungsfähigsten 130 mm Federweg, die du je gefahren bist: Wir haben die Kinematik des Stumpjumpers so lange bearbeitet, bis sie die beste Allround-Performance aus dem 130-mm-Paket herausgeholt hat. Unzählige Stunden der Entwicklung im Fahrwerkslabor und des Testens in freier Natur haben ein Trailbike mit mittlerem Federweg hervorgebracht, das so leicht wie seine Gravity-Verwandten grobes Gelände schluckt, sich überall traumhaft handeln lässt und klettert, als ob es einen Motor hat.Progressive Geometrie: Die moderne S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper trifft genau den Sweet-Spot. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis mit mehr Stabilität und großartigem Kurven- und Kletterverhalten. Mit dem FlipChip kannst du das Bike noch besser auf dich und deinen Stil anpassen und sicherstellen, dass dein neues Stumpjumper in jedem Terrain absolut abliefert.Rider-First Engineered™: Fahrradrahmen mit Rider-First Engineered™ stellen sicher, dass die Eigenschaften des Bikes über alle Rahmengrößen hinweg annähernd gleichbleiben. Unglaubliches Handling und einwandfreie Performance sind unabhängig von der Rahmen- oder Körpergröße gewährleistet. Egal, ob du ein S1-Fahrer bist, der gern über alles hinwegspringt, oder ein downhillsüchtiger Hüne auf seinem S6-Bike – ihr beide teilt das gleiche Fahrerlebnis: Kurvenfahrten wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad bei einem schockierend geringen Gewicht.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenAlloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, horst pivot BB adjustment, threaded BB, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 130mm of travelSteuersatzAlloy Trail Stem, 35mm bar boreFederweg130 - 150 mmGabelRockShox 35 Silver, Solo Air, 44mm offset, rebound adjust, TurnKey lockout, 15x110mm Boost™ Maxle® Lite thru-axle, 140mm of travelDämpferX-Fusion 02 Pro RL, Rx Trail Tune, rebound adjust, lockout S1:190x42.5mm, S2-S6: 190x45mmLaufräderFelgeDouble-wall alloy, 27mm internal width, 28hNabenStainless, 14gReifenFront: Butcher, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"; Rear: Purgatory, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"AntriebSchaltwerkSRAM SX Eagle, 12-speedSchalthebelSRAM SX Eagle, trigger, 12-speedKetteSRAM SX Eagle, 12-speedKurbelSRAM SX Eagle, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mmKassetteSRAM PG-1210 Eagle, 11-50tBremsenFront: Tektro Gemini Comp, hydraulic disc, resin pad, 200mm; Rear: Tektro Gemini Comp, hydraulic disc, resin pad, 180mmLenkerSpecialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm widthVorbauAlloy Trail Stem, 35mm bar boreSattelBody Geometry Bridge Saddle, steel railsSattelstützeTranzX dropper, 34.9mm, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm. S4-S5: 170mm, S6- 200mmPedaleNicht im Lieferumfang enthalten
Als Specialized sich daran gemacht hat, das brandneue Stumpjumper zu entwerfen, haben sie ihre Ziele ziemlich hochgesteckt. Das Bike sollte auf jeder Art von Trail oder bei jedem Fahrstil brillieren. Um das zu erreichen, plante Specialized eine ernstzunehmende Gewichtsreduktion, ohne die Haltbarkeit zu opfern, einen steifen aber gleichzeitig gut ansprechenden Rahmen, der sich leicht und lebendig fahren lässt, eine Geometrie, die das Fahrerlebnis für jeden Rider verbessert und die beste Fahrwerkkinematik, zu der Specialized fähig waren. Turns out, dass man anstelle eines Stückes den ganzen Kuchen haben kann. Metall-Fans freut euch! Das Stumpjumper Comp Alloy rockt. Dank eines Aluminiumrahmens, der als einer der fortschrittlichsten Alurahmen gilt, die je entwickelt wurden. Vom asymmetrischen Design über die verfeinerte Kinematik der Federung und die völlig neue Geometrie bis hin zu einem Aufbau, der die optimale Kombination aus Leistung und Wertigkeit bietet: Es ist Metall, aber kein Heavy Metal. Trotzdem ist das Stumpjumper Comp Alloy ist bereit, Trails zu erobern.InnovationAuch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, deshalb wurde sie bei der Entwicklung des Stumpjumper-Designs in den Vordergrund gestellt. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor wurde die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Fazit? Das Stumpjumper rockt jeden Trail kontrolliert bergab und klettert dennoch mit Leichtigkeit jeden Anstieg nach oben.GeometrieProgressive Geometrie: Die moderne S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper trifft genau den Sweet-Spot. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis mit mehr Stabilität und großartigem Kurven- und Kletterverhalten. Mit dem FlipChip kannst du das Bike noch besser auf dich und deinen Stil anpassen und sicherstellen, dass dein neues Stumpjumper in jedem Terrain absolut abliefert.RahmenM5 Aluminium: besonders zugfest, fantastisch formbar, hochfest; erreicht gewünschte Stabilität und Steifigkeit bei geringerem MaterialeinsatzRider-First Engineered™: Liefert die optimale Balance aus abgestimmter Steifigkeit, Gewicht und Fahrqualität bei allen sechs Rahmengrößen, so dass jeder Rider das gleiche ultimative Trail-Fahrgefühl erlebt.S-Sizing: S-Sizing ist eine Style-spezifische Größenbestimmung, was bedeutet, dass du jetzt deine Rahmengröße auf Grundlage deines Fahrstils wählen kannst, statt anhand deiner Beininnenlänge. Die Erklärung ist einfach: Zwei Fahrer können die gleiche Statur haben, aber völlig unterschiedliche Stile. Die verspielte Fahrerin, die mit ihrem Fahrrad über die Trails tänzelt, wird auf einem kleineren Bike mehr Spaß haben. Der Fahrer, der mit hoher Geschwindigkeit über Felsen, Wurzeln und Bodenwellen bügelt, wird auf einem größeren Bike mehr Stabilität findenGabelFox Float 34 Rhythm mit GRIP Dämpfer140 mm FederwegHinterbauDämpfer: Fox Float DPS Performance mit Rx Trail Tune130 mm FederwegDie leistungsfähigsten 130 mm Federweg, die du je gefahren bist: Wir haben die Kinematik des Stumpjumpers so lange bearbeitet, bis sie die beste Allround-Performance aus dem 130-mm-Paket herausgeholt hat. Unzählige Stunden der Entwicklung im Fahrwerkslabor und des Testens in freier Natur haben ein Trailbike mit mittlerem Federweg hervorgebracht, das so leicht wie seine Gravity-Verwandten grobes Gelände schluckt, sich überall traumhaft handeln lässt und klettert, als ob es einen Motor hat.AusstattungSRAM NX Eagle SchaltgruppeSWAT™ ist für alles bereit: Eine SWAT™ Box in einem Aluminiumrahmen? Geht nicht, gibts nicht, dachte sich Specialized – und glaubt ihnen, es ist viel schwieriger, ein riesiges Loch im Unterrohr eines Aluminiumrahmens zu entwerfen, als eines in einem Carbonrahmen. Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo Alloy ist ein Meisterwerk aus Aluminium-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer speziell entworfenen Blase zu transportieren. (optionales Zubehör / S209900076)Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bringt bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails ein Plus an Bewegungsfreiheit12 GängeEinsatzbereich (1 bis 5)Trail: 5All Mountain: 4Rahmen: M5 Alloy Chassis and Rear-End, Asymmetrical Design, 29 Trail Geometry, Horst Pivot BB Adjustment, 12x148 mm Dropouts, Sealed Cartridge Bearing PivotsRahmenmaterial: AluminiumGabel: Fox Float 34 Rhythm, GRIP Damper, Two Position Sweep Adjustment, 15x110 mm QR Axle, 44 mm OffsetFederweg vorn (mm): 140Dämpfer: Fox Float DPS Performance, Rx Trail Tune, rebound and 3-position compression adjust, S1: 190x42.5 mm, S2-S6: 190x45 mmFederweg hinten (mm): 130Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm Bar DiameterLenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 780 mm widthGriffe: Specialized Trail GripsBremse vorn: SRAM G2 R, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 200 mmBremse hinten: SRAM G2 R, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 180 mmBremsentyp: hydr. ScheibenbremseSchaltwerk: SRAM NX Eagle, 12-fachSchalthebel: SRAM NX Eagle, Trigger, 12-fachSchaltart: mechanischKassette: SRAM NX Eagle PG-1230, 12-fach, 11-50Kette: SRAM NX Eagle, 12-fachKurbelsatz: SRAM NX Eagle, DUB, S1: 165 mm, S2-S5: 170 mm, S6: 175 mmKettenblätter: 30Schaltung/Antrieb: KettenschaltungAntrieb: 1xGänge: 12Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, threadedPedale: nicht enthaltenFelgen: Specialized 29, Hookless Alloy, 30 mm Innenbreite, Tubeless ReadyFelgenmaterial: AluminiumNabe vorn: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm Thru-Axle, 28hNabe hinten: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 12x148 mm Thru-Axle, 32hSpeichen: DT Swiss IndustryLaufradgröße: 29Reifen vorn: Butcher, Grid Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3Reifen hinten: Purgatory, Grid Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3Schläuche: Standard, Presta ValveSattel: Bridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails, 155/143 mmSattelstützenklemme: Alloy / 38,6 mmSattelstütze: X-Fusion Manic, Infinite Adjustable, Two-Bolt Head, Bottom Mount Cable Routing, Remote SLR LE Lever, 34.9, S1: 100, S2: 125, S3: 150, S4/S5: 175, S6: 190 mmExtras: SWAT™ Door Integration / Replaceable Derailleur Hanger
Das Specialized Stumpjumper Evo – das ultimative TrailbikeWir haben das Glück, im goldenen Zeitalter des Mountainbikens zu leben. Wir haben Zugang zu mehr Trails, die mit mehr Vielfalt als je zu vor gebaut werden, und Rider fahren und springen mittlerweile Dinge, die früher unmöglich gewesen wären – und genau hier knüpft das neue Stumpjumper Evo an, um den Anforderungen moderner Rider gerecht zu werden.Der Rowdy unter den Mountainbikes. Mit seiner beispiellosen Kontrolle, seinem Können und seiner Anpassungsfähigkeit sowie seinen unerwarteten Qualitäten bergauf bändigt dieses Bike jedes Terrain. Dank seiner Geometrie bringt das Stumpjumper Evo jedem Rider, jedem Fahrstil, in jedem Trail-Szenario absolute Kontrolle. Dieses Bike bietet so viel davon, dass du Linien wählen kannst, die du zuvor noch für unfahrbar gehalten hast. Grenzenlose Fähigkeiten. Das Stumpjumper Evo setzt den Maßstab für eine progressive Trail-Geometrie und bietet neben lebhaften Bergauf-Manieren auch DH-Fähigkeiten, wie sie noch nie zuvor bei einem Bike dieser Art zu finden waren. Das großzügige Cockpit gibt dir den nötigen Freiraum, um dich auf dem Bike zu zentrieren und Traktion und Kurvenkontrolle zu optimieren. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der verringerte Offset sorgen für Stabilität im rauen Gelände und geben dir gleichzeitig die Möglichkeit, es in Kurven richtig krachen zu lassen. Ein steileres Sitzrohr optimiert die Leistungsabgabe und bringt dein Gewicht bergauf weiter nach vorne, während die kurze Kettenstrebe dafür sorgt, dass das Bike wendig bleibt.Specialized wollte ihr Bestes geben und den EvoSpaß unter die Massen bringen. Also nahmen sie den FACT 11m-Carbonrahmen des S-Works-Modells und statteten ihn mit einem robusten SRAM GX Eagle 12-fach-Antrieb und Aluminium-Laufrädern aus. Und dann ließen sie diese vollwertige Shred-Maschine auf Trails rund um die Welt los.GeometrieDie S-Sizing Geometrie des Stumpjumper Evo ist Specializeds bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper Evo mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem Evo ein 27.5 Zoll Hinterrad in Verbindung mit einem 29 Zoll Vorderrad fahren wollen – kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.Das Stumpjumper Evo bietet sechs verschiedene Geometrieeinstellungen, um für jeden Fahrstil und jedes Terrain das passende Setup zu bieten. Der Steuerrohrwinkel kann zwischen 63 und 65,5 Grad eingestellt und die Tretlagerhöhe um 7 mm variiert werden. Mit einem speziellen Yoke kann das serienmäßige 29 Zoll-Hinterrad gegen ein 27.5 Zoll-Laufrad getauscht werden, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Die nahtlos integrierte Einstellbarkeit des Evo macht es zum anpassungsfähigsten Trailbike aller Zeiten.Steuerrohrwinkel: Der Steuerrohrwinkel ist über einzigartige Steuersatzschalen wählbar. Egal, ob du steiles Gelände mit niedriger Geschwindigkeit in Angriff nimmst, oder in Flat-Out-Passagen den Trail dominieren willst, du kannst dein Evo in Minutenschnelle auf das Gelände abstimmen.Wie tief kannst du gehen? Um den Schwerpunkt tief und damit die Stabilität hoch zu halten, sitzt das Tretlager des Evo niedrig. Die Horst-Link FlipChips ermöglichen es dir aber, die Tretlagerhöhe um 7 mm anzuheben.RahmenFACT 11m Carbonrahmen: „Functionally Advanced Composite Technology“; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter der Rahmen, aber auch teurerAbgestimmte Steifigkeit: Du siehst die asymmetrische Dämpferaufnahme, die auf der rechten Seite des Rahmens zwischen Oberrohr und Sitzrohr verläuft? Das ist das Side-Arm-Design, und er ist ein integraler Bestandteil des Evo Rahmens. Er minimiert die Verwindung und ermöglicht es uns, ein sehr spezifisches Fahrgefühl zu kreieren. Dieses Design liefert die Fahrqualität, nach der du dich sehnst, und tut dies bei einem absoluten Minimum an Material, wodurch ein Rahmen entsteht, der stark, verspielt und außergewöhnlich leicht ist.Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.Vollständig gekapselte interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere WartungsintervalleGabelFox Float 36 Rhythm160 mm (Größe S1: 150 mm) Federweg15 x 110 mm Boost SteckachseHinterbauAuch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb Specialized sie bei der Entwicklung des Stumpjumper Evo Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.Hebelverhältnis: Das Hebelverhältnis des neuen Evo leitet sich aus dem progressiven Ansatz des Enduros ab. Dieses bietet die perfekte Kombination aus optimaler Sensibilität bei kleinen Unebenheiten, richtiger Unterstützung im mittleren Hub-Bereich und dem nachgiebigen, aber kontrollierten Einfedern, wenn es darum geht, harte Schläge zu dämpfen. Das abgestimmte Hebelverhältnis macht es auch einfacher, den Dämpfer fein zu justieren, um ihn perfekt an die Kinematik anzupassen. Unterm Strich macht die Federung das, was du brauchst, damit du das tun kannst, was du möchtest: Shredden.Ausstattung / AnbauteileSRAM GX Eagle SchaltgruppeSWAT™ ist für alles bereit: Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo ist ein Meisterwerk aus Carbon-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer mitgelieferten, speziell entworfenen Blase zu transportieren.Die Mullet-Option: Das Stumpjumper Evo bietet dir die Möglichkeit, ein 29 Zoll-Vorderrad und ein 27.5 Zoll-Hinterrad zu verwenden. Der große Reifen vorne sorgt überall für Traktion und Stabilität, während die Wahl für ein kleineres Hinterrad das Ansprechverhalten steigert und auch Fahrern etwas mehr Bewegungsfreiheit verschafft. Umgesetzt wird das Ganze mit einem optional erhältlichen Dämpfer-Link.Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit.Rahmen: FACT 11m Carbon Chassis and Rear-End, Asymmetrical Design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door Integration, Head Tube Angle Adjustment, Horst Pivot BB Adjustment, Fully Enclosed Internal Cable Routing, Sealed Cartridge Bearing PivotsRahmenmaterial: CarbonGabel: Fox Float 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110 mm QR axle, 44mm offset, S1: 150 mm of travel, S2-S6: 160 mm of travelFederweg vorn (mm): 160Dämpfer: Fox Float X Performance, Rx Trail Tune, Evol Air Sleeve, 2-Position Lever w/ LSR Adjustment, S1: 210x50, S2-S6: 210x55 mmFederweg hinten (mm): 150Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mmLenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 30 mm rise, 780 mm widthGriffe: Specialized Trail GripsBremse vorn: SRAM Code RS, 4-Kolben, Hydraulic Disc, 200 mm CenterlineBremse hinten: SRAM Code RS, 4-Kolben, Hydraulic Disc, 200 mm CenterlineBremsentyp: hydr. ScheibenbremseSchaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-fachSchalthebel: SRAM GX, Trigger, 12-fachSchaltart: mechanischKassette: SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52Kette: SRAM NX Eagle, 12-fachKurbelsatz: SRAM X1 Eagle, DUB, S1: 165, S2-S5: 170, S6: 175 mmKettenblätter: 32Schaltung/Antrieb: KettenschaltungAntrieb: 1xGänge: 12Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, ThreadedFelgen: Specialized 29, Hookless Alloy, 30 mm Innenbreite, Tubeless ReadyFelgenmaterial: AluminiumNabe vorn: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm, 28-LochNabe hinten: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 12x148 mm, 28-LochSpeichen: DT Swiss IndustryLaufradgröße: 29Reifen vorn: Butcher, Grid Trail Casing, Gripton® T9 Compound, 2Bliss Ready, 29x2.3Reifen hinten: Eliminator, Grid Trail Casing, Gripton® T7 Compound, 29x2.3Schläuche: Standard, Presta VentilSattel: Bridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails, 155/143 mmSattelstützenklemme: Aluminium, 38,6 mmSattelstütze: X-Fusion Manic, Infinite Adjustable, Two-Bolt Head, Bottom Mount Cable Routing, Remote SLR LE Lever, 34.9, S1: 100, S2: 125, S3: 150, S4/S5: 175, S6: 190 mmExtras: SWAT Box mit vergrößertem VolumenSchaltauge: austauschbares SchaltaugeGewicht (kg): 14,32
Das neue Tarmac wurde entwickelt, um schnell zu fahren, ohne Wenn und Aber - aber es steht für so viel mehr als nur aerodynamische Fähigkeiten. Mit seinem leichten Rider-First Engineered™-Rahmen bietet es die bestmöglichen Fahreigenschaften, egal in welcher Größe. Egal, was du mit deinem neuen Tarmac vorhast, es ist bereit, dir dabei zu helfen, deine Ziele zu erreichen - PRs, KOMs oder Podiumserfolge. Ein Rad für alle Fälle.Mit der neuen Shimano 105 Di2 12-Gang-Gruppe, die die elektronische Schaltung für die breite Masse zugänglich macht, und den schnell rollenden Turbo Pro 700x26-mm-Reifen bietet das neue Tarmac Leistung zu einem erschwinglichen Preis.Während die Aerodynamik bei der Entwicklung des Tarmac, wie bei allen unseren Rennrädern, im Vordergrund stand, war das Gewicht der Co-Pilot auf dieser optimalen Rennradreise. Bisherige "Aero-Bikes" gingen immer Kompromisse beim Gewicht ein - je mehr Luftwiderstand man reduzierte, desto mehr Gewicht gewann man. Beim neuen Tarmac bestand unsere Designphilosophie darin, das Gewicht auf oder unter dem UCI-Limit zu halten, ohne dabei Abstriche bei der Aerodynamik zu machen. Mit Hilfe der FreeFoil Shape Library, Werkzeugen wie der isotopischen FEA-Analyse und der Ingenieurskunst der besten Ingenieure der Branche haben wir einen FACT 9r Rahmen entwickelt, der nur 1010 Gramm wiegt, ohne ein Gramm an Aerodynamik, Steifigkeit oder Fahrqualität einzubüßen.In unserem Bestreben, das perfekte Rennrad zu entwickeln, haben wir unsere Rider-First Engineered™-Philosophie angewandt, um sicherzustellen, dass das neue Tarmac das bisher ausgewogenste und am besten zu handhabende Tarmac ist - unabhängig von der Größe. Mit einem Heer der weltbesten Testfahrer aus unseren drei World Tour Teams - Boels-Dolmans, Deceuninck-Quick-Step und Bora-hansgrohe - haben wir auf der Grundlage ihrer tausenden von Kilometern auf der Straße Änderungen am Tarmac vorgenommen. Wir haben die Fahrqualität zwischen Vorder- und Hinterrad ausgeglichen, so dass selbst die längsten Tage im Sattel weiterhin komfortabel sind - und das alles, ohne etwas von dem legendären Handling und der rennerprobten Schnelligkeit des Tarmacs einzubüßen.Das neue Tarmac baut auf den Erkenntnissen des Venge auf und nutzt eine einfache Integration, um ein sauberes, schnelles Cockpit zu schaffen, mit dem man gut leben kann. Wir haben das Routing für jede Konfiguration verbessert - mechanische Schaltung, traditionelle Vorbauten, runde Lenker usw. - und dabei seine aerodynamischen Eigenschaften beibehalten. Dank dieser Eigenschaften ist das neue Tarmac einfach zu bedienen und leicht zu fahren. Eine Win-Win-Situation.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenTarmac SL7 FACT 9r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount discFahrwerkGabelFACT Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount discBremsenVorderradbremseShimano 105, Hydraulic disc 160mm rotorHinterradbremseShimano 105, Hydraulic disc 140mm rotorAntriebSchalthebelShimano 105 Di2 R7170, 12-speedUmwerferShimano 105 Di2, Braze-onSchaltwerkShimano 105 Di2KassetteShimano 105, 12-speed, 11-34tKetteShimano SLX M7100, 12-speed w/ quick linkKurbelgarniturShimano 105, 12-speedKettenblätter52/36TTretlagerShimano Threaded BSA BBLaufräder und ReifenVorderreifenTurbo Pro, 700x26VorderradDT Swiss R470 rim, 20mm internal width, tubeless ready, 24h, Specialized full sealed bearing thru axle hub, centerlock disc, DT Swiss Champion 14G stainless steel spokes, DT Swiss brass nipples.HinterreifenTurbo Pro, 700x26HinterradDT Swiss R470 rim, 20mm internal width, tubeless ready, 24h, Specialized full sealed bearing thru axle hub, centerlock disc, DT Swiss Champion 14G stainless steel spokes, DT Swiss brass nipples.SchläuchePresta Valve Standard, 48mm valvesCockpitVorbauTarmac integrated stem, 6-degreeLenkerSpecialized Shallow Drop, 6061, 70x125mm, 31.8mm clampLenkerbandSupacaz Super Sticky KushSattelBody Geometry Power Sport, steel railsSattelstütze2021 Tarmac Carbon seat post, FACT Carbon, 20mm offsetSattelklemmeTarmac integrated wedgeAccessoriesPedalsTEST RIDE PEDALS PROVIDED BY SPECIALIZEDGewicht8.08 kg (17 lb, 13.0 oz)Gemessene Rahmengröße56
Das Tarmac SL8 ist unschlagbar schnell. Die fortschrittlichste Aerodynamik und das geringe Gewicht ergeben eine Fahrqualität, die unerreichbar erschien. Nach acht Generationen und mehr als zwanzig Jahren Entwicklung ist es nicht nur das schnellste Tarmac, das es je gab – es ist das schnellste Rennrad der Welt. Bist du bereit?Aerodynamik und geringes Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie kommt es auf die Geschwindigkeit an. Um auf Race-Speed zu kommen, ist eine ganz bestimmte Balance aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nötig. Unser Ride Science Team hat durch Rennsimulationen anhand realer Daten herausgefunden, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das je gebaut wurde. Ganze 16,6 Sekunden schneller auf 40 km, 128 Sekunden schneller bei Mailand–Sanremo und 20 Sekunden schneller auf den Tourmalet.AERO-AVANTGARDE: Aero sind bei uns die Oberflächen, die wirklich zählen, nicht die, an denen es am besten aussieht. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten geschaffen. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu designte Steuerrohr des Tarmac SL8 hält den Luftstrom besser aufrecht, denn die Oberfläche an der Vorderseite läuft spitzer zu. Wir nennen es den Speed Sniffer und mit ihm erzeugt der stromlinienförmigere Querschnitt des Steuerrohrs viel weniger Luftwiderstand. Darüber hinaus haben wir im Einklang mit den neuen UCI-Regeln für das Tarmac SL8 die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten entwickelt. So kann die sich schnell bewegende, verwirbelte Luft um die Beine herum sauberer abströmen. Ein Bike mit Gespür für den Sieg.MINIMALES GEWICHT, MAXIMAL AERO: Das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Bikes der World Tour. Dass Kasper Asgreen auf einer Tour-Etappe unser Aethos gefahren ist, dessen Rahmen nur 585 Gramm wiegt, zählt irgendwie nicht. Die neuen technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.BLITZARTIGE BESCHLEUNIGUNG BEI MEHR KOMFORT: Dank der enormen Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht – um erstaunliche 33 % gegenüber dem SL7 – hebt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die auf der World Tour erprobte Geometrie auf ein neues Level. Das Bike ist steifer am Tretlager, präziser am Lenker sowie nachgiebiger im Sattel und setzt damit neue Maßstäbe für die Performance und den Komfort von Wettkampfrädern. Unser Konzept Rider-First Engineering™ stellt sicher, dass jeder Rider unabhängig von seiner Größe die gleiche Fahrqualität und das gleiche Handling genießt. Am Sattel bietet das Tarmac SL8 6 % mehr Nachgiebigkeit. Es gleitet geschmeidig über raue Straßen – einzigartig in der mit Spannung geladenen Welt des Rennradsports. Und wenn die Bedingungen es erfordern, dann können dank der 32 mm Reifenfreiheit Pneus mit mehr Volumen gefahren werden.GENDERNEUTRAL: Unsere Erfahrung aus der Produktentwicklung sagt uns, dass zwischen zwei Ridern des gleichen Geschlechts mehr Unterschiede bestehen können als zwischen zwei Ridern unterschiedlichen Geschlechts. Das Geschlecht allein schafft keine Grundlage für geschlechterspezifische Geometrien. Rahmen speziell für Männer oder Frauen sind daher unbegründet und überholt. Mit einem Tarmac SL8 für alle kann sich jeder Rider den entscheidenden Vorteil sichern.Das Tarmac SL8 Expert ist ein leistungsstarkes Bike mit herausragender Performance. Es kommt mit einer kompletten Ultegra Di2 Gruppe, C38 Carbon Laufradsatz (tubeless-ready) und einem SL7 Vorbau mit Specialized Expert Shallow Drop Aluminiumlenker.Technische SpezifikationenRahmensetRAHMENTarmac SL8 FACT 10r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount discFahrwerkGABELFACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount discBremsenBREMSE VORNEShimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic discBREMSE HINTENShimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic discAntriebSCHALTHEBELShimano Ultegra R8170, hydraulic discUMWERFERShimano Ultegra R8150, braze-onSCHALTWERKShimano Ultegra Di2 R8150, 12-speedKASSETTEShimano Ultegra, 12-speed, 11-30tKETTEShimano Ultegra, 12-speedKURBELGARNITURShimano Ultegra R8100KETTENBLÄTTER52/36TINNENLAGERShimano Threaded BSA BBLaufräder und ReifenVORDERRADRoval C38, 21mm internal width carbon rimVORDERREIFENS-Works Turbo, folding bead, 700x26mmHINTERREIFENS-Works Turbo, folding bead, 700x26mmHINTERRADRoval C38, 21mm internal width carbon rimSCHLÄUCHETurbo Ultralight, 48mm Presta valveCockpitVORBAUTarmac integrated stem, 6-degreeLENKERSpecialized Expert Shallow Drop, alloy, 125mm drop x 75mm reachLENKERBANDSupacaz Super Sticky KushSATTELBody Geometry Power ExpertSATTELSTÜTZES-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offsetSATTELSTÜTZKLEMMETarmac integrated wedgeGEWICHT7.20kg (15 lb, 14 oz)GEMESSENE RAHMENGRÖSSE56*Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
AERO-AVANTGARDE: Aero sind bei uns die Oberflächen, die wirklich zählen, nicht die, an denen es am besten aussieht. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten geschaffen. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu designte Steuerrohr des Tarmac SL8 hält den Luftstrom besser aufrecht, denn die Oberfläche an der Vorderseite läuft spitzer zu. Wir nennen es den Speed Sniffer und mit ihm erzeugt der stromlinienförmigere Querschnitt des Steuerrohrs viel weniger Luftwiderstand. Darüber hinaus haben wir im Einklang mit den neuen UCI-Regeln für das Tarmac SL8 die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten entwickelt. So kann die sich schnell bewegende verwirbelte Luft um die Beine herum sauberer abströmen. Ein Bike mit Gespür für den Sieg.MINIMALES GEWICHT, MAXIMAL AERO: Das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Bikes der World Tour. Dass Kasper Asgreen auf einer Tour Stage unser Aethos gefahren ist, dessen Rahmen nur 585 Gramm wiegt, zählt irgendwie nicht. Die neuen technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.BLITZARTIGE BESCHLEUNIGUNG BEI MEHR KOMFORT: Dank der enormen Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht – um erstaunliche 33% gegenüber dem SL7 – hebt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die auf der World Tour erprobte Geometrie auf ein neues Level. Das Rad ist steifer am Tretlager, präziser am Lenker sowie nachgiebiger im Sattel und setzt damit neue Maßstäbe für die Performance und den Komfort von Wettkampfrädern. Unser Konzept Rider-First Engineering™ stellt sicher, dass jeder Rider unabhängig von seiner Größe die gleiche Fahrqualität und Handling genießt. Am Sattel bietet das Tarmac SL8 6% mehr Nachgiebigkeit. Es gleitet geschmeidig über raue Straßen – einzigartig in der mit Spannung geladenen Welt des Rennradsports. Und wenn die Bedingungen es erfordern, dann können dank der 32 mm Reifenfreiheit Pneus mit mehr Volumen gefahren werden.GENDERNEUTRAL: Unsere Erfahrung aus der Produktentwicklung sagt uns, dass zwischen zwei Ridern des gleichen Geschlechts mehr Unterschiede bestehen können als zwischen zwei Ridern unterschiedlichen Geschlechts. Das Geschlecht allein schafft keine Grundlage für geschlechterspezifische Geometrien. Rahmen speziell für Männer oder Frauen sind daher unbegründet und überholt. Mit einem Tarmac SL8 für alle, kann sich jeder Rider den entscheidenden Vorteil sichern.Das Tarmac SL8 Pro bietet eine hervorragende Performance mit einer Shimano Ultegra 8100 Di2 Komplettgruppe mit Leistungsmessung, einem tubeless-ready Roval Rapide CL II Laufradsatz und einem Roval Rapide Lenker mit SL7 Vorbau. Mit diesem Build bist du race-ready.Die 'Apple Find My'-Technologie ist jetzt in alle SW & Pro 4iiii Leistungsmesser integriert. Fahrer können jetzt die Gewissheit genießen, dass sie den genauen Standort ihres Fahrrads kennen.Technische SpezifikationenRahmensetRahmenTarmac SL8 FACT 10r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount discFahrwerkGabelFACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount discBremsenVorderradbremseShimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic disc 160mm rotorHinterradbremseShimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic disc 140mm rotorAntriebSchalthebelShimano Ultegra Di2 R8170, hydraulic discUmwerferShimano Ultegra Di2 R8150, braze-onSchaltwerkShimano Ultegra Di2 R8150, 12-speedKassetteShimano Ultegra, 12-speed, 11-30tKetteShimano Ultegra, 12-speedKurbelgarniturShimano Ultegra R8100 with 4iiii Precision 3+ Power MeterKettenblätter52/36TTretlagerShimano Threaded BSALaufräder und ReifenVorderreifenS-Works Turbo, 2BR, 700x26mmVorderradRoval Rapide CL II, 21mm internal width carbon rim tubeless ready, Win Tunnel Engineered, DT for Roval 350 hub, DT Swiss Revolution spokes, 51mm depthHinterreifenS-Works Turbo, 2BR, 700x26mmHinterradRoval Rapide CL II, 21mm internal width carbon rim tubeless ready, Win Tunnel Engineered, DT for Roval 350 hub, DT Swiss Revolution spokes, 60mm depthSchläucheTurbo Ultralight, 60mm Front, 80mm Rear, Presta valveCockpitVorbauTarmac integrated stem, 6-degreeLenkerRoval Rapide Cockpit, Integrated Bar/StemLenkerbandSupacaz Super Sticky KushSattelPower Pro with MirrorSattelstützeS-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offsetSattelklemmeTarmac integrated wedgeGewicht7.16 kg (15 lb, 12.6 oz)Gemessene Rahmengröße56cm