Als Specialized sich daran gemacht hat, das brandneue Stumpjumper zu entwerfen, haben sie ihre Ziele ziemlich hochgesteckt. Das Bike sollte auf jeder Art von Trail oder bei jedem Fahrstil brillieren. Um das zu erreichen, plante Specialized eine ernstzunehmende Gewichtsreduktion, ohne die Haltbarkeit zu opfern, einen steifen aber gleichzeitig gut ansprechenden Rahmen, der sich leicht und lebendig fahren lässt, eine Geometrie, die das Fahrerlebnis für jeden Rider verbessert und die beste Fahrwerkkinematik, zu der Specialized fähig waren. Turns out, dass man anstelle eines Stückes den ganzen Kuchen haben ka
Artikelnummer
93322-5105
Produktinformationen "Specialized Stumpjumper Comp Alloy"
Als Specialized sich daran gemacht hat, das brandneue Stumpjumper zu entwerfen, haben sie ihre Ziele ziemlich hochgesteckt. Das Bike sollte auf jeder Art von Trail oder bei jedem Fahrstil brillieren. Um das zu erreichen, plante Specialized eine ernstzunehmende Gewichtsreduktion, ohne die Haltbarkeit zu opfern, einen steifen aber gleichzeitig gut ansprechenden Rahmen, der sich leicht und lebendig fahren lässt, eine Geometrie, die das Fahrerlebnis für jeden Rider verbessert und die beste Fahrwerkkinematik, zu der Specialized fähig waren. Turns out, dass man anstelle eines Stückes den ganzen Kuchen haben kann.
Metall-Fans freut euch! Das Stumpjumper Comp Alloy rockt. Dank eines Aluminiumrahmens, der als einer der fortschrittlichsten Alurahmen gilt, die je entwickelt wurden. Vom asymmetrischen Design über die verfeinerte Kinematik der Federung und die völlig neue Geometrie bis hin zu einem Aufbau, der die optimale Kombination aus Leistung und Wertigkeit bietet: Es ist Metall, aber kein Heavy Metal. Trotzdem ist das Stumpjumper Comp Alloy ist bereit, Trails zu erobern.
Innovation
Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, deshalb wurde sie bei der Entwicklung des Stumpjumper-Designs in den Vordergrund gestellt. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor wurde die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Fazit? Das Stumpjumper rockt jeden Trail kontrolliert bergab und klettert dennoch mit Leichtigkeit jeden Anstieg nach oben.
Geometrie
Progressive Geometrie: Die moderne S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper trifft genau den Sweet-Spot. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis mit mehr Stabilität und großartigem Kurven- und Kletterverhalten. Mit dem FlipChip kannst du das Bike noch besser auf dich und deinen Stil anpassen und sicherstellen, dass dein neues Stumpjumper in jedem Terrain absolut abliefert.
Rahmen
M5 Aluminium: besonders zugfest, fantastisch formbar, hochfest; erreicht gewünschte Stabilität und Steifigkeit bei geringerem Materialeinsatz
Rider-First Engineered™: Liefert die optimale Balance aus abgestimmter Steifigkeit, Gewicht und Fahrqualität bei allen sechs Rahmengrößen, so dass jeder Rider das gleiche ultimative Trail-Fahrgefühl erlebt.
S-Sizing: S-Sizing ist eine Style-spezifische Größenbestimmung, was bedeutet, dass du jetzt deine Rahmengröße auf Grundlage deines Fahrstils wählen kannst, statt anhand deiner Beininnenlänge. Die Erklärung ist einfach: Zwei Fahrer können die gleiche Statur haben, aber völlig unterschiedliche Stile. Die verspielte Fahrerin, die mit ihrem Fahrrad über die Trails tänzelt, wird auf einem kleineren Bike mehr Spaß haben. Der Fahrer, der mit hoher Geschwindigkeit über Felsen, Wurzeln und Bodenwellen bügelt, wird auf einem größeren Bike mehr Stabilität finden
Gabel
Fox Float 34 Rhythm mit GRIP Dämpfer
140 mm Federweg
Hinterbau
Dämpfer: Fox Float DPS Performance mit Rx Trail Tune
130 mm Federweg
Die leistungsfähigsten 130 mm Federweg, die du je gefahren bist: Wir haben die Kinematik des Stumpjumpers so lange bearbeitet, bis sie die beste Allround-Performance aus dem 130-mm-Paket herausgeholt hat. Unzählige Stunden der Entwicklung im Fahrwerkslabor und des Testens in freier Natur haben ein Trailbike mit mittlerem Federweg hervorgebracht, das so leicht wie seine Gravity-Verwandten grobes Gelände schluckt, sich überall traumhaft handeln lässt und klettert, als ob es einen Motor hat.
Ausstattung
SRAM NX Eagle Schaltgruppe
SWAT™ ist für alles bereit: Eine SWAT™ Box in einem Aluminiumrahmen? Geht nicht, gibts nicht, dachte sich Specialized – und glaubt ihnen, es ist viel schwieriger, ein riesiges Loch im Unterrohr eines Aluminiumrahmens zu entwerfen, als eines in einem Carbonrahmen. Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo Alloy ist ein Meisterwerk aus Aluminium-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer speziell entworfenen Blase zu transportieren. (optionales Zubehör / S209900076)
Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bringt bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails ein Plus an Bewegungsfreiheit
12 Gänge
Einsatzbereich (1 bis 5)
Trail: 5
All Mountain: 4
Rahmen: M5 Alloy Chassis and Rear-End, Asymmetrical Design, 29 Trail Geometry, Horst Pivot BB Adjustment, 12x148 mm Dropouts, Sealed Cartridge Bearing Pivots
Rahmenmaterial: Aluminium
Gabel: Fox Float 34 Rhythm, GRIP Damper, Two Position Sweep Adjustment, 15x110 mm QR Axle, 44 mm Offset
Federweg vorn (mm): 140
Dämpfer: Fox Float DPS Performance, Rx Trail Tune, rebound and 3-position compression adjust, S1: 190x42.5 mm, S2-S6: 190x45 mm
Federweg hinten (mm): 130
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm Bar Diameter
Lenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 780 mm width
Griffe: Specialized Trail Grips
Bremse vorn: SRAM G2 R, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 200 mm
Bremse hinten: SRAM G2 R, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 180 mm
Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
Schaltwerk: SRAM NX Eagle, 12-fach
Schalthebel: SRAM NX Eagle, Trigger, 12-fach
Schaltart: mechanisch
Kassette: SRAM NX Eagle PG-1230, 12-fach, 11-50
Kette: SRAM NX Eagle, 12-fach
Kurbelsatz: SRAM NX Eagle, DUB, S1: 165 mm, S2-S5: 170 mm, S6: 175 mm
Kettenblätter: 30
Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
Antrieb: 1x
Gänge: 12
Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, threaded
Pedale: nicht enthalten
Felgen: Specialized 29, Hookless Alloy, 30 mm Innenbreite, Tubeless Ready
Felgenmaterial: Aluminium
Nabe vorn: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm Thru-Axle, 28h
Nabe hinten: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 12x148 mm Thru-Axle, 32h
Speichen: DT Swiss Industry
Laufradgröße: 29
Reifen vorn: Butcher, Grid Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3
Reifen hinten: Purgatory, Grid Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3
Schläuche: Standard, Presta Valve
Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails, 155/143 mm
Sattelstützenklemme: Alloy / 38,6 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, Infinite Adjustable, Two-Bolt Head, Bottom Mount Cable Routing, Remote SLR LE Lever, 34.9, S1: 100, S2: 125, S3: 150, S4/S5: 175, S6: 190 mm
Extras: SWAT™ Door Integration / Replaceable Derailleur Hanger
Metall-Fans freut euch! Das Stumpjumper Comp Alloy rockt. Dank eines Aluminiumrahmens, der als einer der fortschrittlichsten Alurahmen gilt, die je entwickelt wurden. Vom asymmetrischen Design über die verfeinerte Kinematik der Federung und die völlig neue Geometrie bis hin zu einem Aufbau, der die optimale Kombination aus Leistung und Wertigkeit bietet: Es ist Metall, aber kein Heavy Metal. Trotzdem ist das Stumpjumper Comp Alloy ist bereit, Trails zu erobern.
Innovation
Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, deshalb wurde sie bei der Entwicklung des Stumpjumper-Designs in den Vordergrund gestellt. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor wurde die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Fazit? Das Stumpjumper rockt jeden Trail kontrolliert bergab und klettert dennoch mit Leichtigkeit jeden Anstieg nach oben.
Geometrie
Progressive Geometrie: Die moderne S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper trifft genau den Sweet-Spot. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis mit mehr Stabilität und großartigem Kurven- und Kletterverhalten. Mit dem FlipChip kannst du das Bike noch besser auf dich und deinen Stil anpassen und sicherstellen, dass dein neues Stumpjumper in jedem Terrain absolut abliefert.
Rahmen
M5 Aluminium: besonders zugfest, fantastisch formbar, hochfest; erreicht gewünschte Stabilität und Steifigkeit bei geringerem Materialeinsatz
Rider-First Engineered™: Liefert die optimale Balance aus abgestimmter Steifigkeit, Gewicht und Fahrqualität bei allen sechs Rahmengrößen, so dass jeder Rider das gleiche ultimative Trail-Fahrgefühl erlebt.
S-Sizing: S-Sizing ist eine Style-spezifische Größenbestimmung, was bedeutet, dass du jetzt deine Rahmengröße auf Grundlage deines Fahrstils wählen kannst, statt anhand deiner Beininnenlänge. Die Erklärung ist einfach: Zwei Fahrer können die gleiche Statur haben, aber völlig unterschiedliche Stile. Die verspielte Fahrerin, die mit ihrem Fahrrad über die Trails tänzelt, wird auf einem kleineren Bike mehr Spaß haben. Der Fahrer, der mit hoher Geschwindigkeit über Felsen, Wurzeln und Bodenwellen bügelt, wird auf einem größeren Bike mehr Stabilität finden
Gabel
Fox Float 34 Rhythm mit GRIP Dämpfer
140 mm Federweg
Hinterbau
Dämpfer: Fox Float DPS Performance mit Rx Trail Tune
130 mm Federweg
Die leistungsfähigsten 130 mm Federweg, die du je gefahren bist: Wir haben die Kinematik des Stumpjumpers so lange bearbeitet, bis sie die beste Allround-Performance aus dem 130-mm-Paket herausgeholt hat. Unzählige Stunden der Entwicklung im Fahrwerkslabor und des Testens in freier Natur haben ein Trailbike mit mittlerem Federweg hervorgebracht, das so leicht wie seine Gravity-Verwandten grobes Gelände schluckt, sich überall traumhaft handeln lässt und klettert, als ob es einen Motor hat.
Ausstattung
SRAM NX Eagle Schaltgruppe
SWAT™ ist für alles bereit: Eine SWAT™ Box in einem Aluminiumrahmen? Geht nicht, gibts nicht, dachte sich Specialized – und glaubt ihnen, es ist viel schwieriger, ein riesiges Loch im Unterrohr eines Aluminiumrahmens zu entwerfen, als eines in einem Carbonrahmen. Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo Alloy ist ein Meisterwerk aus Aluminium-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer speziell entworfenen Blase zu transportieren. (optionales Zubehör / S209900076)
Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bringt bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails ein Plus an Bewegungsfreiheit
12 Gänge
Einsatzbereich (1 bis 5)
Trail: 5
All Mountain: 4
Rahmen: M5 Alloy Chassis and Rear-End, Asymmetrical Design, 29 Trail Geometry, Horst Pivot BB Adjustment, 12x148 mm Dropouts, Sealed Cartridge Bearing Pivots
Rahmenmaterial: Aluminium
Gabel: Fox Float 34 Rhythm, GRIP Damper, Two Position Sweep Adjustment, 15x110 mm QR Axle, 44 mm Offset
Federweg vorn (mm): 140
Dämpfer: Fox Float DPS Performance, Rx Trail Tune, rebound and 3-position compression adjust, S1: 190x42.5 mm, S2-S6: 190x45 mm
Federweg hinten (mm): 130
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm Bar Diameter
Lenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° Upsweep, 8° Backsweep, 30 mm Rise, 780 mm width
Griffe: Specialized Trail Grips
Bremse vorn: SRAM G2 R, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 200 mm
Bremse hinten: SRAM G2 R, 4-Piston Caliper, Hydraulic Disc, 180 mm
Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
Schaltwerk: SRAM NX Eagle, 12-fach
Schalthebel: SRAM NX Eagle, Trigger, 12-fach
Schaltart: mechanisch
Kassette: SRAM NX Eagle PG-1230, 12-fach, 11-50
Kette: SRAM NX Eagle, 12-fach
Kurbelsatz: SRAM NX Eagle, DUB, S1: 165 mm, S2-S5: 170 mm, S6: 175 mm
Kettenblätter: 30
Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
Antrieb: 1x
Gänge: 12
Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, threaded
Pedale: nicht enthalten
Felgen: Specialized 29, Hookless Alloy, 30 mm Innenbreite, Tubeless Ready
Felgenmaterial: Aluminium
Nabe vorn: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm Thru-Axle, 28h
Nabe hinten: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 12x148 mm Thru-Axle, 32h
Speichen: DT Swiss Industry
Laufradgröße: 29
Reifen vorn: Butcher, Grid Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3
Reifen hinten: Purgatory, Grid Casing, Gripton T7 Compound, 29x2.3
Schläuche: Standard, Presta Valve
Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails, 155/143 mm
Sattelstützenklemme: Alloy / 38,6 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, Infinite Adjustable, Two-Bolt Head, Bottom Mount Cable Routing, Remote SLR LE Lever, 34.9, S1: 100, S2: 125, S3: 150, S4/S5: 175, S6: 190 mm
Extras: SWAT™ Door Integration / Replaceable Derailleur Hanger
Eigenschaften "Specialized Stumpjumper Comp Alloy"
Rahmengröße: | S1, S2, S3, S4, S5, S6 |
---|---|
Rahmenmaterial: | Aluminium |
Federweg Vorne: | 140 mm |
Federweg Hinten: | 130 mm |
Laufradgröße: | 29" |
Rahmenfarbe: | satin gunmental/taupe |
Anmelden